Skymuir Highland Ponies

Skymuir ist ein kleines Highland Pony Gestüt in der Niedersächsischen Elbtalaue.

1995 kauften wir unsere erste Highland Pony Stute. Trowan Bettina hatte ihr Hengstfohlen Oaktree Boromir bei Fuß und war im Januar des Jahres aus Schottland gekommen. Bettina wurde unser Reitpony und Boromir wuchs zunächst nördlich von Hamburg im Himmelmoor auf. Hier liegt auch der Ursprung unseres Prefixes Skymuir.

Highland Pony Trowan Bettina mit Oaktree Boromir

Foto: Highland Pony Trowan Bettina mit Oaktree Boromir

1999 siedelten wir mit den Ponys auf unseren Resthof in Stiepelse Ausbau über. Stiepelse ist am Ostufer der Elbe in der Gemeinde „Amt Neuhaus“ gelegen, die wiederum auf dem Gebiet der ehemaligen DDR liegt. Vor dem Zweiten Weltkrieg war das Amt Neuhaus hannoversch, gehörte also zu Niedersachsen; nach dem Krieg wurde die neue Grenze jedoch der Einfachheit halber in die Elbmitte gelegt. Einige Jahre nach der Wende wurde die Gemeinde auf Wunsch der Einwohner wieder dem Landkreis Lüneburg angegliedert. Stiepelse war Hengststation und eine Hochburg der Hannoveranerzucht. Heute gibt es kein einziges Warmblut mehr im Ort.

Hof Stiepelse

Foto: Stiepelse Ausbau

Zum Hof gehören einige Hektar Weideland, die im Biosphärenreservat Elbtalaue, Gebietsteil C liegen. Für zwei Ponys und ein paar Leineschafe war das zu viel, so dass wir zwei weitere Highland Pony Stuten importierten: Briagh of Carlung, geboren 1996, tragend von Glenmuir Monarch und Fourmerk Flora, geboren 1989, gedeckt von Innes of Invervack.

Highland Ponys Fourmerk Flora und Briagh of Carlung im Dezember 1999

Foto: Highland Ponys Fourmerk Flora und Briagh of Carlung Dez. 1999

Im Mai 2000 wurden die ersten Highland Pony Fohlen in Stiepelse Ausbau geboren. Briagh of Carlung hatte ein Stutfohlen: Skymuir Ailsa und Trowan Bettina hatte ein Hengstfohlen von Keiran of Dalbrack: Skymuir Alasdair. Ailsa wurde als Fohlen von unserem Zuchtverband, dem Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg e.V. prämiert und nahm am Fohlenchampionat auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg teil. Fourmerk Flora war leider nicht tragend. Alle drei Stuten wurden von Keiran of Dalbrack gedeckt.

Highland Pony Skymuir Alasdair April 2001

Foto: Highland Pony Skymuir Alasdair April 2001

 

Highland Pony Skymuir Ailsa beim Fohlenchampionat 2000 in Bad Segeberg

Foto: Highland Pony Skymuir Ailsa beim Fohlenchampionat 2000 in Bad Segeberg

In den folgenden Jahren hatten wir jedes Jahr ein oder zwei Highland Pony Fohlen. Von Fourmerk Flora war leider keines dabei. Im Frühjahr 2003 verkauften wir sie an einen holländischen Highland Pony Züchter und bei ihm wurde sie prompt tragend. Ihr Stutfohlen heißt Leah van Mon Plaisier.

 

Foto: Highland Pony Fourmerk Flora Nov. 2002

2005 ließen wir Skymuir Ailsa zum ersten mal decken (von Keiran of Dalbrack) und eine neue Stute zog bei uns ein: Shastra of Mendick, geb. 1995 von Kincardine Ben MacDhui aus der Megan of Mendick. Eines unserer Hengstfohlen, Skymuir Fionnghal wurde prämiert und qualifizierte sich damit für das Fohlenchampionat.

Wir haben regelmäßig Nachzucht abzugeben. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon (siehe Kontakt oder Impressum) an uns.

Besucher sind immer herzlich willkommen, aber melden Sie sich bitte vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.